Emotionale Intelligenz

Kann man Menschen beibringen, emotional intelligenter zu werden? Wir glauben, dass die Antwort ja lautet - das Erlernen der Fähigkeit zur adaptiven Kommunikation ist der erste Schritt.

Strategische Priorität: "Eine emotional intelligentere Organisation werden"

Hintergrund: Unser Kunde ist ein outgesourctes wissenschaftliches Forschungsunternehmen mit etwa 20.000 Mitarbeitern, die meisten davon mit fortgeschrittenen wissenschaftlichen Abschlüssen. Wenn Biotech- und Pharmaunternehmen spezifische wissenschaftliche Fachkenntnisse benötigen, stellt unser Kunde seine Mitarbeiter auf Auftragsbasis zur Verfügung. Das Führungsteam des Kunden ermittelte Defizite bei der Interaktion mit Kunden, bei internen Konflikten und Missverständnissen und kam zu dem Schluss, dass es enorme wirtschaftliche Vorteile bringen würde (höhere Kundenbindung und -loyalität sowie Prozesseffizienz), wenn die Mitarbeiter in der Lage wären, ihre emotionale Intelligenz zu verbessern.

Der Fall für TypeCoach: Emotionale Intelligenz ist eine weit gefasste Kategorie mit unterschiedlichen Auslegungen und Bedeutungen. Nach der Diskussion mit dem Kunden wurde festgestellt, dass das eigentliche Ziel darin bestand, dass alle Mitarbeiter besser in der Lage sein sollten, verschiedene Kommunikationsstrategien zu nutzen, und dass man sich von einem einheitlichen Kommunikationsansatz zu einem anpassungsfähigen Ansatz bewegen sollte.

Einsatz: Wir begannen mit den 200 wichtigsten Führungskräften innerhalb der Organisation. Diese Teilnehmer erhielten als Vorarbeit zu einer moderierten Sitzung Zugang zu unserem Verifier-Programm und danach lebenslangen Zugang zu unserer Kommunikationsplattform. Die Teilnehmer des ersten Programms sprachen sich dafür aus, das Programm im kommenden Jahr auf alle Führungskräfte (2.200) und schließlich auf das gesamte Unternehmen auszuweiten.

Reflexion: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Wissenschaftler im Labor unzählige Stärken in Bereichen außerhalb der zwischenmenschlichen Kommunikation haben. Durch die Einführung eines neutralen, anpassungsfähigen Kommunikationsrahmens können selbst diejenigen mit einem niedrigen Wert für emotionale Intelligenz einfache und leicht anzuwendende Techniken implementieren, die die Leistung durch verbesserte Kommunikation, Zusammenarbeit und verbesserte Kundendienstinteraktionen steigern werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben

Emotional Intelligence

Can you teach people to become more emotionally intelligent? We believe the answer is yes – learning the skill of adaptive communication is the first step.

Strategic Priority: “Becoming a More Emotionally Intelligent Organization”

Background: Our client is an out-sourced scientific research company with some 20,000 staff, mostly those with advanced science degrees. When biotech and pharmaceutical organizations need specific scientific expertise, our client provides access to their staff on an assignment basis. The client leadership team identified areas of deficiency around customer interactions, internal conflict and misunderstandings, and concluded that there would be enormous commercial benefit (increased retention, greater client engagement and loyalty, and process efficiencies) if their staff was able to become more emotionally intelligent.

The Case for TypeCoach: Emotional intelligence is a broad category with different interpretations and meaning. After discussion with the client, it was determined that what they really sought was for everyone to be more capable in using different communication strategies, moving away from a one-size-fits-all communication approach to an adaptive approach.

Deployment: We began with the top 200 leaders within the organization. These participants received access to our Verifier program as pre-work to a facilitated session, and then lifetime access to our communication platform thereafter. Consensus from the initial program was in favor of a roll-out to all managers (2,200) in the coming year, and eventual roll-out to the entire company.

Reflection: It is not uncommon for lab scientists to have myriad strengths in areas outside the realm of interpersonal communication. By introducing a neutral, adaptive communication framework, even those with a low emotional intelligence score are able to implement simple and easy-to-use techniques that will drive performance through improved communication, collaboration, and enhanced customer service interactions.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rolar para o topo
Fresh new look, same great suite of tools.