EQ-Tools und Schulungen im Bereich Private Equity

Persönlichkeitsbasierte Ressourcen sind ein bisher ungenutzter Katalysator und Beschleuniger für Wachstum mit weniger Reibungsverlusten

Ich begann meine Laufbahn als Anwalt in großen Anwaltskanzleien in Boston. Meine Hauptklienten waren Private-Equity-Firmen, von großen Unternehmen, die milliardenschwere Geschäfte tätigen, bis hin zu kleineren Risikokapitalgesellschaften. Das bedeutete auch, dass ich deren Portfoliounternehmen vertrat, und in diesem Umfeld wurde mir klar, dass meine eigene Zukunft im Unternehmertum lag. So gründeten meine Frau und ich 2005 unser erstes gemeinsames Unternehmen, aus dem sich die Marke TypeCoach entwickelt hat. In den letzten Jahren habe ich auch ein kleines Venture-Studio namens Die Ideenfabrikdie sich auf Projekte im Frühstadium (Napkin/Konzept/Prototyp) im Bereich digitaler Web- und Mobilanwendungen konzentriert. 

EQ im Bereich privates Beteiligungskapital - Gänge

Bei meinem Wiedereinstieg in die Private-Equity-Branche (in der Frühphase) habe ich mein Netzwerk ausgebaut und bin überrascht, dass nur eine Handvoll PE/VC-Firmen irgendeine Form von persönlichkeitsbasierten Ressourcen verwendet haben. Und von den wenigen, die es getan haben, ist mir kein einziges Unternehmen bekannt, das solche Ressourcen bei seinen Portfoliounternehmen eingesetzt hat. 

Persönlichkeitsbezogene Ressourcen werden in fast allen führenden Organisationen der Welt eingesetzt - von den Unternehmen der Fortune 500 über die führenden Unternehmensberatungsfirmen bis hin zu Anwaltskanzleien (obwohl dies ein relativ neuer Trend ist) und anderen Organisationen, die auf höchster Ebene tätig sind (Business Schools, medizinische Fakultäten, gemeinnützige Organisationen usw.). Im Bereich des privaten Beteiligungskapitals ist die Anwendung jedoch offensichtlich noch nicht weit verbreitet.

Dennoch. 

Ich glaube, dass diese Firmen solche Lösungen als eine Domäne reiferer Unternehmen und damit als unnötigen "Luxus" für die Start-up- und Scale-up-Branche ansehen. Wie auch immer, Ich bin überzeugt, dass es für die Unternehmen eine große Chance gibt, die Entwicklung zu beschleunigen innerhalb ihrer Portfoliounternehmen durch die gezielte Anwendung praktischer Instrumente und Techniken, die die zwischenmenschliche Kommunikation und die emotionale Intelligenz verbessern. Das ist mehr als ein Luxusartikel, diese Ressourcen sind ein ungenutzter Katalysator und Beschleuniger für ein Wachstum mit geringeren Reibungsverlusten. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass diese Anwendungen die Möglichkeit bieten, die Exit-Bewertungen und die Rendite der Fonds/Investoren zu erhöhen. 

EQ in privatem Beteiligungskapital - Blöcke

Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass der Bedarf an Verbesserungen bei der emotionalen Intelligenz und der Kommunikation bei Portfoliounternehmen, die in den Hightech-/KI-Bereich vordringen, am offensichtlichsten und ausgeprägtesten ist. Die Gründer und Technologen, die diese Unternehmen betreiben, verfügen in der Regel über eine geringere natürliche emotionale Intelligenz. Ich gehe davon aus, dass Schulungen und Instrumente, die in diesem Kontext eingesetzt werden, einen noch größeren Einfluss auf die kurz- und langfristigen Ergebnisse für das Unternehmen und seine Investoren haben werden. 

Rob Toomey

Rob Toomey

Präsident und Mitbegründer von TypeCoach

Verwandte Themen

Sind Sie bereit, TypeCoach auszuprobieren?

Nach oben

EQ Tools and Training in Private Equity

Personality-based resources provide an un-tapped catalyst and accelerant for lower-friction growth

I began my career as a lawyer with big law firms in Boston. My primary clients were private equity firms, ranging from large shops doing multi-billion dollar deals all the way down to smaller venture capitals. This meant also representing their portfolio companies, and it was in this ecosystem that I realized my own future lay in entrepreneurship. So, in 2005, my wife and I started our first business together and that has grown into the TypeCoach brand. In the last few years, I have also launched a small venture studio called The Idea Factory, which is focused on early stage (napkin/concept/prototype) projects in the digital web and mobile application space. 

EQ in private equity - gears

In re-entering the private equity space (on the early-stage side of things), I have been building out my network, I have been surprised to find that only a handful of PE/VC firms have used any form of personality-based resources. And, of the few that have, I am not aware of a single firm that has used such resources with their portfolio companies. 

Personality type resources are used in almost every one of the world’s leading organizations – from those companies that make up the Fortune 500 to premier management consulting firms, to law firms (although that is a relatively recent trend) and others organizations operating in the highest echelons (business schools, medical schools, non-profits, etc.). But there has apparently not been a widespread application in the field of private equity.

Yet. 

It is my belief that these firms see such solutions as the domain of more mature businesses and, therefore, an unnecessary “luxury” item for the startup and scale-up space. However, I am convinced that there is a massive opportunity for firms to accelerate the development within their portfolio companies through intentional applications of practical tools and techniques that improve interpersonal communication and emotional intelligence. That, rather than a luxury item, these resources are an un-tapped catalyst and accelerant for lower-friction growth. And, it is also my belief that there is an opportunity to increase exit valuations and fund/investor ROI/DPI through these applications. 

EQ in private equity - blocks

Finally, I would add that the need for improvements in emotional intelligence and communication are most obvious and pronounced in portfolio companies edging into the high-tech / AI side of things. The founders and technologists operating those firms tend to have lower natural emotional intelligence. It is my hypothesis that training and tools deployed in these contexts will have an even higher impact on short and long-term outcomes for the company and its investors. 

Rob Toomey

Rob Toomey

President and Co-Founder of TypeCoach

Related Topics

Ready to try TypeCoach?

Rolar para o topo