Richter/Perceiver-Herausforderungen: Tod durch tausend Schnitte

Kleine Probleme mit dem Beurteilen und Wahrnehmen summieren sich mit der Zeit und können unsere Beziehungen sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz ernsthaft beeinträchtigen.

Richter/Perceiver-Herausforderungen

Von allen Herausforderungen, die es in der Welt der Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten gibt, die versuchen, miteinander auszukommen, ist die Dimension des Beurteilers/Wahrnehmers nicht die am schwierigsten zu bewältigende. Im Mainstream ist man sich allgemein bewusst, dass Menschen sich darin unterscheiden, wie sie Anflugplanung und Entscheidungen treffenmit einer gewissen Wertschätzung für diese grundlegenden Unterschiede. Es ist jedoch gerade dieser Aspekt des Persönlichkeitstyps, der die Qualität unserer Beziehungen nach und nach, Tag für Tag, beeinträchtigt.

Unserer Ansicht nach ist das für viele Menschen kein wirklich offensichtliches Problem, sondern eher Tod durch tausend Schnitte... viele kleine Dinge, die sich im Laufe der Zeit summieren und die unsere Beziehungen sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz erheblich beeinträchtigen können. Im Folgenden finden Sie eine kurze Charakterisierung der urteilenden und der wahrnehmenden Seite der Dinge, gemeinsame Herausforderungen und einige Vorschläge für einen friedlicheren Umgang mit diesem Unterschied.

Eine Anmerkung zur Terminologie... "Beurteilend" oder "Beurteilender" bedeutet nicht, dass die Person urteilend ist, und "Wahrnehmend" oder "Wahrnehmender" bedeutet auch nicht, dass jemand wahrnehmungsfähig ist. Dies sind lediglich Begriffe, die auf dem Gebiet der Persönlichkeitstypen verwendet werden.

Judger/Perceiver-Herausforderungen - Zwei P's in einer Schote
Judger/Perceiver challenge - Alles über Judges

Richter

Diejenigen, die im Allgemeinen zeitbewusst und organisiert sind und eine Vorliebe für Urteilsfindung haben gerne einen Plan und halten sich dann daran. Sie fühlen sich in der Regel unwohl oder unruhig, wenn die Dinge nicht geplant sind, und das gibt ihnen die Energie, nach einem Abschluss zu streben und einen Plan aufzustellen. Sobald sie einen Plan haben, neigen Judger dazu, sich etwas zu entspannen. Bei der Übernahme von Aufgaben wollen sie die Arbeit im Allgemeinen in gleichmäßige Abschnitte unterteilen und diese in einer Reihenfolge erledigen, die dazu führt, dass sie in einem sicheren Abstand zum Abgabetermin weitgehend fertig sind.

Zugegeben, in diesen hektischen, modernen Zeiten laufen die wenigsten Dinge nach Plan, und so erleben viele Judger ein höheres Maß an Stress, weil sie die meiste Zeit über nicht die Möglichkeit haben, in ihrem bevorzugten Stil zu arbeiten. Wenn sich Pläne ändern, durchlaufen die Judgers in der Regel eine kurze Trauerphase... bevor sie sich neu gruppieren, um einen neuen Plan auf die Beine zu stellen. Wenn Sie oder Menschen, die Sie kennen, ihre Reisen Monate im Voraus buchen und ihre Koffer in der Regel schon Tage vor der Abreise gepackt haben, sind das beides gute Hinweise auf die Vorliebe der Judger.

Judger/Perceiver challenge - Alles über Wahrnehmer

Wahrnehmungsgeräte

Im Gegensatz zu ihren beurteilenden Freunden haben Wahrnehmende typischerweise ein entspanntes und zwangloses Verhältnis zur Zeit und zum Pläne machen. Sie neigen dazu, Unbehagen und Sodbrennen zu empfinden, wenn sie eine Entscheidung treffen müssen, da sie es vorziehen würden, sich alle Optionen offen zu halten. Da Wahrnehmende sich nicht so sehr auf die Planung konzentrieren, neigen sie dazu, ohne viel Aufhebens weiterzumachen, wenn sich ihre Pläne ändern. 

Andererseits denken Wahrnehmende oft über die verpassten Gelegenheiten nach, die ihr natürlicher Wunsch, Entscheidungen und Planungen aufzuschieben, mit sich bringen kann. Sie fühlen sich oft zu den Beurteilern in ihrem Leben hingezogen, um ihnen in diesen Bereichen zu helfen. Wenn Sie sich selbst oder andere mit zu viel Auswahl im Laden überfordert sehen, gerne sehen, was am kommenden Wochenende passieren könnte, ohne Pläne zu machen, und es Ihnen im Allgemeinen leicht fällt, "mit dem Strom zu schwimmen", sind das gute Anzeichen für den natürlichen Wahrnehmungsstil.

Die Adrenalinausschüttung, die die Perceivers erhalten, wenn die Frist abläuft, ist ein erforderlich Voraussetzung dafür, dass sie ihre beste Arbeit abliefern können. Mit anderen Worten: Sie wollen nicht damit kokettieren, dass sie möglicherweise die Frist verpassen; sie müssen einfach das Gefühl haben, dass Dringlichkeit eine Frist zu setzen, um in die Gänge zu kommen und die Dinge zu erledigen.

Die 5 größten Herausforderungen für Beurteiler und Wahrnehmer

Judger/Perceiver-Herausforderungen - Sag nicht, dass du dich entspannen sollst

1. Verwenden Sie nicht das "R"-Wort

Wenn sich Beurteiler ein wenig gestresst fühlen, zeigen sie das in ihrem Verhalten. Sie könnten die Stirn in Falten legen, intensiver reden und es könnte den Anschein haben, dass sie darum kämpfen, geduldig und ruhig zu bleiben. Die natürliche Reaktion von Perceivern ist es, sich von diesem Verhalten zu distanzieren und zu versuchen, ihr ruhiges, entspanntes Auftreten zu verstärken. Perceiver sind oft versucht, Ratschläge zur Stressbewältigung zu erteilen, etwa nach dem Motto: "Hey, du musst dich entspannen!" oder "Alter, du musst dich mal entspannen." Leider tut dies nicht die gewünschte Wirkung zu erzielen. Lesen Sie hier mehr über Alternativen zur Verwendung des "R"-Wortes ("Relax") und ähnlicher Begriffe...

Herausforderungen für Beurteiler und Wahrnehmer - Dringlichkeit

2. Dringlichkeit bei wichtigen Terminen

Perceiver sind stolz darauf, dass sie einen kühlen Kopf bewahren, wenn es brenzlig wird. Aus diesem Grund können sie bei ihren Judger-Kollegen den falschen Eindruck erwecken... nämlich, dass sie nicht verstehen, was die Intensität der Situation und werden nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Lesen Sie hier mehr über diese Dynamik und wie sie zu lösen ist.

Judger/Perceiver-Herausforderungen - Freitag

3. Ich werde Ihnen das bis Freitag zukommen lassen.

Es macht Spaß, zu erfahren, wie die Menschen den dieselbe Worte je nach Persönlichkeitstyp unterschiedlich. Wenn Beurteiler sich verpflichten, Ihnen "bis Freitag" etwas zu besorgen, bedeutet das oft etwas ganz anderes, als wenn ein Wahrnehmender genau dieselben Worte benutzt. Das Ergebnis ist ein weiterer kleiner "Schnitt" im Gewebe der Beziehung und des zugrunde liegenden Vertrauens. Lesen Sie hier mehr über die besten Möglichkeiten zur Navigation in diesem Bereich.

Judger/Perceiver-Herausforderungen - Arbeit und Spiel vermischen

4. Arbeit und Spiel vermischen (oder auch nicht)

Während Wahrnehmende in der Regel durch die Vermischung von Arbeit und Spiel in einem Hin- und Her-Zyklus angeregt werden, neigen Beurteiler dazu, die beiden sehr getrennt zu halten. Dies ist ein weiterer Punkt, an dem natürliche Unterschiede zu erheblichen Vertrauensproblemen führen und die Qualität der Beziehung und die Fähigkeit beider Parteien zur effektiven Zusammenarbeit beeinträchtigen können. Lesen Sie hier mehr.

Richter/Perceiver-Herausforderungen - Zeit

5. von jetzt an bis zum Ende der Zeit

In Ermangelung einer Frist werden Beurteiler vielleicht überrascht sein, wenn sie erfahren, dass Wahrnehmer glauben, dass eine Bitte, etwas zu tun, jederzeit zwischen dem Moment der Bitte und dem Ende der Zeit selbst erfüllt werden kann. Ohne die Vereinbarung eines Zeitrahmens oder einer Frist ist dies ein Rezept für Enttäuschung und Verärgerung. Lesen Sie hier mehr.

Abgesehen von den spezifischen Techniken, die in den anderen Artikeln beschrieben werden, sollte man sich bei dieser Dynamik vor allem vor Augen halten, dass die Person, die anders ist als man selbst, nicht absichtlich versucht, Sie zu ärgern. Diese grundlegenden Unterschiede sind fest verdrahtet, und die Person versucht einfach, ihr Leben so zu leben, wie sie es bevorzugt - ohne sich notwendigerweise der Frustrationen oder Ärgernisse bewusst zu sein, die das für Sie mit sich bringen kann.

Dieser Artikel ist Teil einer Blogserie, die sich mit den gemeinsamen Herausforderungen befasst, auf die verschiedene Persönlichkeiten stoßen, wenn sie versuchen, zusammen zu arbeiten und zu spielen.

Rob Toomey

Rob Toomey

Präsident und Mitbegründer von TypeCoach

Verwandte Themen

Sind Sie bereit, TypeCoach auszuprobieren?

Nach oben

Judger/Perceiver Challenges: Death By A Thousand Cuts

Small judger/perceiver challenges add up over time and can seriously erode our relationships in significant ways, both at home and at work.

Judger/Perceiver Challenges

Of all the challenges out there in the world of people with different personalities trying to get along with one another, the Judger/Perceiver dimension is not the most difficult to navigate. There is a general awareness in the mainstream that people differ in terms of how they approach planning and making decisions, with some appreciation for these basic differences. However, it is this particular aspect of personality type that tends to chip away at the quality of our relationships little by little, day by day.

In our view, it’s not a really obvious issue to a lot of people, but rather death by a thousand cuts… lots of small things that add up over time and which can seriously erode our relationships in significant ways, both at home and at work. Here’s a quick characterization of both the Judging and Perceiving side of things, common challenges, and some suggestions for more peacefully navigating this difference.

A note on terminology… “Judging” or “Judger” does not imply that the person is judgmental and neither does “Perceiving” or “Perceiver” imply someone is perceptive. These are just terms used in the field of personality type.

Judger/Perceiver Challenges - Two P's in a Pod
Judger/Perceiver challenge - All about judgers

Judgers

Generally time-conscious and organized, those who have a preference for Judging like to have a plan and then stick to it. They typically feel a sense of discomfort or unease when things are not planned out, and this generates energy for them to reach for closure and to put a plan in place. Once secured with a plan, Judgers tend to relax a bit. In taking on assignments, they generally want to break the work into even segments and take those in a sequence which ends up leaving them mostly finished a safe distance from the deadline.

Granted, in these hectic modern times very few things go according to plan and so many Judgers experience higher levels of stress because they’re not provided with the opportunity to operate in their preferred style for much of the time. When plans change, Judgers usually go through a brief mourning period… before re-grouping to put a new plan in place. If you or people you know book their travel months and months ahead of schedule and usually have their bags packed days in advance of their departure, those are both good clues for the Judger preference.

Judger/Perceiver challenge - All about perceivers

Perceivers

Unlike their Judging friends, Perceivers typically have a relaxed and casual relationship with time and making plans. They tend to experience an unease and heartburn when they are required to make a choice as they would prefer to leave their options open. Because Perceivers are not as focused on the planning piece, when those plans change they tend to move on without too much fuss or ruffled feathers. 

On the other hand, Perceivers often reflect on the missed opportunities that their natural desire to put off decision making and planning can produce. They are often drawn to the Judgers in their life to help them in these areas. If you find yourself or others overwhelmed with too many choices in the store, love seeing what might happen this coming weekend without making plans, and generally have an easy time “going with the flow,” those are good evidence of the natural Perceiving style.

The burst of adrenaline the Perceivers receive as the deadline looms ahead of them is a necessary ingredient for them to produce their finest work. In other words, they don’t want to flirt with possibly missing the deadline; they just need to feel the sense of urgency a deadline generates in order to kick it into gear and get things done.

The Top 5 Judger/Perceiver Challenges

Judger/Perceiver Challenges - Don't Say Relax

1. Don't Use the "R" Word

When Judgers start to feel a bit stressed, they tend to show it in their behavior. There might be a knotted brow, an intensity to how they talk, and it may seem like they are struggling to remain patient and calm. The natural reaction among Perceivers is to polarize from this set of behaviors and to try and amp up their calm, relaxed demeanor. Perceivers often find themselves tempted to offer stress management advice along the lines of “Hey, you need to relax!” or “Dude, you need to chill out.” Unfortunately, this does not produce the desired effect. Read more here on alternatives to using the “R” word (“relax”) and those like it…

Judger/Perceiver Challenges - Urgency

2. Urgency Around Important Deadlines

Perceivers pride themselves on keeping their cool when things get intense. Because of this, they may convey the wrong impression to their Judger colleagues… namely, that they don’t understand the intensity of the situation and aren’t going to take the necessary action. Read more here about this dynamic and how to solve it.

Judger/Perceiver Challenges - Friday

3. I'll get that to you by Friday

It’s fun to learn how people define the same words differently based on their personality type. When Judgers commit to getting you something “by Friday,” it often means something entirely different than when a Perceiver uses the exact same words. The result is another small “cut” in the fabric of the relationship and underlying trust. Read more here about the best ways to navigate this one.

Judger/Perceiver Challenges - Mixing Work and Play

4. Mixing Work and Play (or Not)

Whereas Perceivers are usually energized by mixing work and play in a back-and-forth cycle, Judgers tend to keep the two very separate. This is another place where natural differences can create significant trust issues and break down the quality of the relationship and both parties’ ability to collaborate effectively. Read more here.

Judger/Perceiver Challenges - Time

5. From now until the end of time

In the absence of a deadline, Judgers may be surprised to learn that Perceivers believe a request to do something can be completed any time between the moment you asked and the end of time itself. Without agreeing to a timeline or deadline, this is a recipe for disappointment and chagrin. Read more here.

Apart from the specific techniques provided in the other articles, the overarching thing to keep in mind about this dynamic is that the person who differs from you is not intentionally trying to annoy you. These basic differences are wired in and the person is simply seeking to live out their life the way they prefer – without necessarily being aware of the frustrations or annoyance it may bring for you.

This article is part of a blog series focused on the common challenges that different personalities run into when trying to work and play together.

Rob Toomey

Rob Toomey

President and Co-Founder of TypeCoach

Related Topics

Ready to try TypeCoach?

Rolar para o topo