Arbeit und Spiel vermischen (oder nicht)

Richter sind lustig... wenn die Arbeit getan ist

Das ist etwas, das ich in unseren Workshops spielerisch sage, aber es steckt ein Körnchen Wahrheit darin: Richter sind lustig... wenn die Arbeit getan ist.

Arbeit und Spiel vermischen - Cartoon von Toomey und Toomey
Arbeit und Spiel vermischen - Judger To Do Liste

Die Richter: Erst arbeiten, dann spielen

In den meisten Fällen, und das gilt erst recht für die Arbeit, Richter Sie konzentrieren sich auf die anstehende Aufgabe und wollen so lange weitermachen, bis sie abgeschlossen ist. Ihr Bedürfnis nach einem Abschluss ermöglicht es ihnen, sich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren, um den Endorphinschub zu bekommen, den der Abschluss von Aufgaben ihnen verschafft. Dieser Endorphinschub wird von ihnen sogar künstlich erzeugt. Wenn ein Judger eine Aufgabe abschließt, die nicht auf seiner To-Do-Liste stand, schreibt er sie oft auf, nur um den befriedigenden Moment zu haben, sie abzustreichen.

Perceivers: Arbeit und Spiel mischen

Im Gegensatz dazu ist die Wahrnehmungsgeräte Da draußen gibt es viele Menschen, die Energie aus der Mischung von Arbeit und Spiel schöpfen und sogar von einem Projekt zum anderen wechseln, bevor sie fertig sind. Perceivers haben oft die meiste Energie zu Beginn eines Projekts, wenn es noch "neu" oder frisch ist. Wenn das Projekt immer weiter fortschreitet und die endgültige Version Gestalt annimmt, neigen Perceiver dazu, sich etwas anderem zuzuwenden. Es ist nicht so, dass sie Unbequem Es geht nicht darum, dass wir etwas nicht zu Ende bringen können, sondern darum, dass wir in diesem Stadium der Dinge mehr Energie dafür brauchen. Wenn wir keine Energie für etwas haben, wendet sich unsere Aufmerksamkeit oft anderen Dingen zu.

Arbeit und Spiel mischen - Verspieltheit
Arbeit und Spiel vermischen - Timing ist alles

Timing ist alles

Interessant wird es dann, wenn Beurteiler und Wahrnehmer zusammenarbeiten und versuchen, diese unterschiedlichen Stile und Ansätze unter einen Hut zu bringen. Es ist WIRKLICH wichtig, dass die Wahrnehmenden lernen, dass der Energieschub, den sie bekommen, wenn sie etwas Verspieltheit hineinmischen, im Allgemeinen nicht etwas ist, das die Beurteilenden genießen. Timing ist hier allesVersuchen Sie also, die Stellen zu finden, an denen Ihre Kollegen zwischen den Projekten stehen und für ein spielerisches Gespräch oder einen Scherz zur Verfügung stehen... oder Sie entscheiden, dass Sie darauf größtenteils verzichten können und Ihre Aufmerksamkeit stattdessen auf Ihre Perceiver-Kollegen richten.

Leichtsinn als Stressvermeider

Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass die Richter erkennen, dass Es ist unrealistisch zu erwarten, dass Ihre Perceiver-Kollegen sich hinsetzen und einfach drauflos arbeiten. den ganzen Tag lang an einem Projekt arbeiten. Wahrnehmungsfähige Menschen werden das Projekt wahrscheinlich in kleinere Teile aufteilen und für eine kurze Zeit an anderen Dingen arbeiten wollen. Wenn Wahrnehmungsbegabte etwas Humor/Spaß in die Gleichung einbringen, können sie sich mit neuer Energie wieder in ihre Arbeit stürzen. Die meisten Teams und Organisationen stellen fest, dass eine gewisse Verspieltheit Stress abbaut und einen anderen Ton in der Gruppe erzeugt. Ganz gleich, ob es sich um das Spielfeld oder den Sitzungssaal eines Unternehmens handelt, ein wenig Leichtigkeit hält die Menschen locker und verhindert, dass sich die Dinge in Ernsthaftigkeit verlieren.

Arbeit und Spiel vermischen - Leichtigkeit als Stressvermeider
Arbeit und Spiel vermischen - Momente der Inspiration

Inspirationsschübe ausnutzen

Viele Perceivers profitieren sehr davon, zwischen Projekten zu wechseln und in kurzen Inspirationsschüben zu arbeiten. In diesen Fällen werden Sie feststellen, dass Perceiver mehr erreichen können, als wenn sie sich die ganze Zeit über nur einem Projekt widmen würden. Die Wahrnehmungsfähigkeit eines Perceivers Geistesblitz kann eine beeindruckende Produktivitätsleistung sein - aber ähnlich wie bei einem Sprinter lässt sich dieses Tempo in der Regel nicht über längere Zeiträume aufrechterhalten.

Das Wichtigste ist, dass es nicht die eine "richtige" Art zu arbeiten gibt, und die erfolgreichsten Teams, die wir beobachten, lassen Raum für die Entstehung und das Zusammenspiel verschiedener Stile.

Rob Toomey

Rob Toomey

Präsident und Mitbegründer von TypeCoach

Verwandte Themen

Sind Sie bereit, TypeCoach auszuprobieren?

Nach oben

Mixing Work and Play (Or Not)

Judgers are Fun… When the Work is Done

It’s something I say playfully in our workshops but there is a kernel of truth to it: Judgers are fun… when the work is done.

Mixing Work and Play - Cartoon by Toomey and Toomey
Mixing Work and Play - Judger To Do List

Judgers: Work First, then Play

For the most part, and this is even more true at work, Judgers get focused on the task at hand and want to press forward until it is finished. Their need for closure allows them to maintain a singular focus in order to get the endorphin fix that finishing tasks gives them. In fact, that endorphin hit is something they will artificially create. If a Judger finishes a task that was not on their to-do list, they will often write it down just to have the satisfying moment of crossing it off.

Perceivers: Mix Work and Play

By contrast, the Perceivers out there are energized by mixing work and play and even moving from one project to another before they are finished. Perceivers often have the most energy at the outset of a project when there is a “newness” or freshness to it. As the project gets further and further along and the final version starts to take shape, Perceivers may tend to move on to something else. It’s not that they are uncomfortable with finishing things, it’s more that it takes more energy for them at that particular stage of things. When we don’t have energy for something, our attention will often turn to other things.

Mixing Work and Play - Playfulness
Mixing Work and Play - Timing is Everything

Timing is Everything

Now, where it gets interesting is when you have Judgers and Perceivers working together and trying to manage for these different styles and approaches. It is REALLY important for Perceivers to learn that the energy boost they get by mixing in some playfulness is not generally something that Judgers enjoy. Timing is everything here, so try to find your spots where your colleagues might be in-between projects and available for a playful chat or joke… or, you might decide that’s something you can dispense with for the most part and train your attention instead on your Perceiver colleagues.

Levity as a Stress Buster

On the other side, it’s important for Judgers to realize that it’s unrealistic to expect your Perceiver colleagues to sit down and just grind away on one project through the whole day. Perceivers will likely want to break the project into smaller pieces and work on unrelated things for a brief period. When Perceivers introduce some humor/playfulness into the equation, it leaves them re-energized to dive back into their work. Most teams and organizations notice that some playfulness is a stress-reliever and sets a different tone within the group. Whether it’s seen in the dugout or the corporate boardroom, a little levity keeps people loose and prevents things from getting mired in seriousness.

Mixing Work and Play - Levity as a Stress Buster
Mixing Work and Play - Bursts of Inspiration

Leveraging Bursts of Inspiration

Many Perceivers benefit greatly from shifting between projects and working in short bursts of inspiration. In these cases, you’ll notice Perceivers can accomplish more than if they spent the whole time devoted to just one project. A Perceiver’s burst of inspiration can be an impressive display of productivity – but much like a sprinter, it’s not usually a pace that can be maintained over longer periods of time.

The main thing is that there is no one “right” way of working and the most successful teams we see have room for different styles to emerge and interact.

Rob Toomey

Rob Toomey

President and Co-Founder of TypeCoach

Related Topics

Ready to try TypeCoach?

Rolar para o topo