Far Elysian: High Tech / Low EQ

Verwenden Sie die im TypeCoach Influence Programm gelehrten Techniken, um Strategien zu entwickeln

Die Aufgabe: Entwicklung von Strategien zur Beeinflussung

Das folgende Szenario dient dazu, Ihre Fähigkeiten zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen und zur Beeinflussung zu testen. Bitte verwenden Sie die Techniken, die in der TypeCoach-Einflussprogramm ein Persönlichkeitsprofil für jeden der unten beschriebenen fiktiven Charaktere zu erstellen und geeignete Beeinflussungsstrategien für die Situation in Far Elysian zu entwickeln.

Hintergrund

Sie sind Schulleiter mit Unendliche Signalpartner (ISP), eine der führenden Risikokapitalfirmen im Bereich der künstlichen Intelligenz und ausgewählter anderer High-Tech-Kategorien. Ihr Managing Director, Tomashat Sie gebeten, die jüngsten Daten einer Mitarbeiterbefragung bei einem der vielversprechendsten Portfoliounternehmen von ISP zu untersuchen, Fernes Elysium. Während die Technologie, die Far Elysian zugrunde liegt, jeden bei ISP begeistert, befindet sich das Unternehmen an einem Wendepunkt in seinem Wachstum und es tauchen mehrere rote Fahnen auf. ISP hat zuvor eine Serie-B-Investition in Höhe von $27 Mio. in Far Elysian geleitet und das Unternehmen ist dabei, seine Mitarbeiterzahl zu verdoppeln, da es sowohl die Marketingfunktion als auch das Produktteam ausbaut.

Umfragedaten

Tomas teilte die Daten der Mitarbeiterbefragung von Far Elysian mit und bat um eine Überprüfung der Unternehmenskultur und -führung, um zu sehen, ob diese eine Rolle bei den Ergebnissen spielen. Während die Führung von Portfoliounternehmen bei ISP immer sehr genau unter die Lupe genommen wird, interessiert sich Tomas in der Regel mehr für die Kultur eines Unternehmens als die anderen Managing Directors. Nach einem kurzen Blick auf die Umfrageergebnisse begann man jedoch zu verstehen, warum Tomas wollte, dass Sie genauer hinschauen:

  • Anonyme Umfrageteilnehmer: 142
    • Alle Bewertungen werden zusammengefasst und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 100.
  • Allgemeine Zufriedenheit? 63/100
  • Vermittelt das Management klar die strategische Vision des Unternehmens? 33/100
  • Wie gut arbeiten die Mitarbeiter zusammen? 21/100
  • Können Sie sich vorstellen, in 3 Jahren noch in diesem Unternehmen zu arbeiten? 51/100
  • Haben Sie Energie und Inspiration, um an den meisten Tagen Ihre beste Arbeit zu leisten? 22/100
  • Entspricht das Produkt, das Sie entwickeln, den Wünschen und Bedürfnissen des Marktes? 86/100
  • Werden Sie ermutigt, Ihre Ideen und Vorschläge einzubringen? 15/100
  • Beschreiben Sie in wenigen Worten das Führungsteam:
    • "Kopf in den Sand"
    • "Getrennt"
    • "Reaktiv, zerstreut, chaotisch"
    • "MIA"
    • "Sie sind in ihrem Bunker und machen ihr Ding"
    • "Ich habe nie mit ihnen gesprochen"
    • "Abgewrackt, aber nicht auf 36 Monate hinaus"
    • "Wer?"

Um diese Situation zu meistern, müssen Sie ein Persönlichkeitsprofil für die drei beteiligten Auftraggebern.

Adriana Brunner, CEO und Mitbegründerin von Far Elysian

Adriana Brunner, Far Elysian

Dass das Unternehmen heute dort steht, wo es steht, ist vor allem Brunners Produktvision zu verdanken. Sie hat wichtige Trends vorausgesehen und wird als Branchenführerin gefeiert, die ihrer Zeit voraus ist. Brunner ist dafür bekannt, dass sie sich längere Auszeiten vom Tagesgeschäft nimmt und dann meist mit einer neuen bahnbrechenden Idee zurückkehrt. Sie ist anspruchsvoll, intensiv, unkonventionell und zielstrebig und nimmt oft die Gegenseite eines Arguments ein und spielt des Teufels Advokat. Obwohl Brunner in der Regel der Zeit voraus ist, neigt sie dazu, schlecht zu reagieren, wenn das Team in Verzug gerät oder wenn unerwartete Änderungen eintreten. Sie ist auch dafür berüchtigt, unrealistische Zeitvorgaben zu machen, was bei den Mitarbeitern oft den Eindruck erweckt, dass das Projekt keine große Sache ist. Brunner neigt auch dazu, sich auf das Produkt zu konzentrieren und hat wenig Lust, sich mit anderen als ihrem Kernteam zu beschäftigen. Und in dem Maße, in dem das Produkt dem entspricht, was der Markt bisher wollte, war es ein glücklicher Zufall - nicht Teil eines beabsichtigten Geschäftsplans oder einer Roadmap. Das Team ist nun besorgt, dass einige der Projekte, die sie vorantreibt, "Rand"-Funktionen sind, die nur für einen Bruchteil der derzeitigen Nutzer von Far Elysian relevant sein werden.

Den Persönlichkeitstyp von Adriana Brunner erraten

Prüfen Sie, ob Sie die im obigen Abschnitt beschriebenen Persönlichkeitsmerkmale verwenden können um ein Persönlichkeitsprofil für die fiktive Figur zu erstellen, Adriana Brunner, CEO und Mitbegründer von Far Elysian.

1 / 4

Adriana Brunner - Extravertiert (E) oder Introvertiert (I)?

Erkennen Extravertierte Introvertierte

2 / 4

Adriana Brunner - Sensor (S) oder Intuitiv(N)?

Sensor oder Intuitiv

3 / 4

Adriana Brunner - Denker (T) oder Fühler (F)?

Denker oder Fühler?

4 / 4

Adriana Brunner - Urteilen (J) oder Wahrnehmen (P)?

Identifizieren Judger Perceiver

David Haas, COO und Mitbegründer von Far Elysian

David Haas, Weit Elysian

Haas ist das Yin zum Yang von Brunner und bildet das bodenständige, praktische und realistische Gegengewicht zu ihrer langfristigen Vision. Haas, der hinter den Kulissen agiert und sich auch in Krisenzeiten nicht aus der Ruhe bringen lässt, bringt einen ruhigen, aber spielerischen Stil mit, der alle Beteiligten beruhigt. Er fühlt sich in der Kantine wohler als im Sitzungssaal und wird unruhig, wenn viel geredet wird, ohne dass etwas passiert. Einer seiner charakteristischen Züge ist es, einen ganzen Raum einen Aktionsplan durcharbeiten zu lassen, bevor er etwas vorschlägt, das doppelt so effektiv ist und 1/10th als kompliziert. Wenn er und Brunner nicht einer Meinung sind, können die Funken fliegen - und dann arbeiten sie weiter, als wäre nichts geschehen (und hinterlassen dabei oft Kollateralschäden). Während Far Elysian gewachsen ist, hat er weiterhin einen "Keep it simple, stupid"-Ansatz verfolgt, der überkomplizierte Organisationsstrukturen, aufgeblähte Genehmigungsverfahren und zu viel Bürokratie verhindert hat. Allerdings zeigt er auch erste Anzeichen von Stress und hat sich in letzter Zeit weiter aus dem Rampenlicht zurückgezogen, um sich auf Projekte zu konzentrieren, die näher am Geschehen sind. Es ist wahrscheinlich, dass das operative Geschäft für ihn lästiger geworden ist, als es war, als das Unternehmen noch kleiner war und jede Herausforderung neu und anders war.

Tomas Wolfe, Geschäftsführer von Infinite Signal Partners

Tomas Wolfe, ISP

Tomas Wolfeist der Geschäftsführer von Infinite Signal Partners und gleichzeitig Ihr Chef. In den letzten 3 Jahren, in denen Sie mit Tomas zusammengearbeitet haben, haben Sie sehr wenig über sein Privatleben erfahren. Bei der Arbeit ist er äußerst engagiert, fleißig, organisiert und detailorientiert. Er ist höflich, geduldig und rücksichtsvoll und zieht keine voreiligen Schlüsse - schon gar nicht ohne eine Kalkulationstabelle. Ein Analyst hat bemerkt, dass Tomas sehr ähnlich arbeitet wie die Schweizer Uhren, die er gerne trägt. Was Sie am meisten überrascht hat, ist die Tatsache, dass Sie Vertrauen zu Tomas aufgebaut haben und er sich als warmherzig, fürsorglich und einfühlsam erwiesen hat - er scheint sich auf viele der subtilen zwischenmenschlichen Elemente einzustellen, die sowohl innerhalb der Unternehmensführung als auch auf der Ebene der Portfoliounternehmen eine Rolle spielen.  

Far Elysian Mitarbeiter

Wie bei vielen KI-Firmen und solchen im High-Tech-Bereich hat ein erheblicher Prozentsatz der Mitarbeiter von Far Elysian einen Hochschulabschluss in Informatik oder Ingenieurwesen. Eine beträchtliche Anzahl der kürzlich eingestellten Mitarbeiter arbeitet in der Forschungsabteilung des Unternehmens, die Fachwissen aus verschiedenen Bereichen der Biowissenschaften einbringt (ein Bereich, in dem Far Elysian großen Raum für KI-Fortschritte sieht). Die Mitarbeiter beschreiben die Kultur als "herzlich, aber trocken" - die Leute machen ihre Arbeit, aber neigen nicht dazu, sich viel zu unterhalten. Bei geschäftlichen Anrufen und Besprechungen werden die anstehenden Probleme erörtert/gelöst, und dann geht es weiter. Es kommt nicht selten vor, dass man herausfindet, dass jemand anderes im Unternehmen zur gleichen Zeit dieselbe oder eine ähnliche Arbeit wie eine andere Person erledigt hat. Es gibt keine informellen Kanäle für den Austausch von Projektarbeit, Status usw., und im Allgemeinen begnügen sich die Mitarbeiter damit, in Silos an ihrer eigenen Sache zu arbeiten. In letzter Zeit hat das Unternehmen einige hochkarätige Talente an größere, etabliertere Unternehmen verloren. Untersuchungen haben ergeben, dass die Vergütung bei Far Elysian wettbewerbsfähig ist und dass die Abgänge auf Konflikte mit Managern/Kollegen zurückzuführen sind.

Eine Mitarbeiterin wurde in ihrem Abschiedsinterview mit den Worten zitiert: "Es gibt nichts Bemerkenswertes an diesem Ort. Es ist nicht schlecht, es ist nicht großartig. Aber ich gehe, weil es eine Einöde ist, wenn es um grundlegende emotionale Intelligenz geht."

Wie die Umfragedaten zeigen, herrscht unter den Mitarbeitern weithin Unklarheit darüber, in welche Richtung sich das Unternehmen bewegt, wie es dorthin kommt und welche Rolle jeder Mitarbeiter auf dem Weg dorthin spielen soll.

Über TypeCoach

TypeCoach ist die erste Plattform, die Live-Training und Online-Tools kombiniert, um Ratschläge für die zwischenmenschliche Kommunikation auf der Grundlage von Persönlichkeitsunterschieden zu geben. Die Teilnehmer unserer Workshops lernen, den Persönlichkeitstyp anderer anhand von beobachtbaren Anhaltspunkten zu erkennen - und dann, wie sie sich entsprechend anpassen und beeinflussen können. Wir arbeiten mit weltweit führenden Organisationen in allen Branchen zusammen.

Wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten für Kunden wie das oben beschriebene Far Elysian-Szenario, bei dem wir alle Mitarbeiter über einen Zeitraum von drei Jahren schulen und unterstützen können, um unsere Lösungen mit vollständiger ROI-Messung zu implementieren.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an Rob Toomey - rob@typecoach.com.

Beeinflussungstaktiken für Adriana Brunner

Adriana Brunner, Far Elysian
  • AKTUALISIERUNGEN FOLGEN BALD.
  • Kontaktieren Sie support@typecoach.com bei Fragen!
Rob Toomey

Rob Toomey

Präsident und Mitbegründer von TypeCoach

Verwandte Themen

Sind Sie bereit, TypeCoach auszuprobieren?

Nach oben

Far Elysian: High Tech / Low EQ

Use techniques taught in the TypeCoach Influence Program to Strategize

The Assignment: Develop Influencing Strategies

The scenario below is designed to test your personality profiling and influencing skills. Please use the techniques taught in the TypeCoach Influence Program to form a personality profile for each of the fictional characters described below along with appropriate influencing strategies to address the Far Elysian situation.

Background

You’re a Principal with Infinite Signal Partners (ISP), one of the leading venture capital firms in artificial intelligence and select other high-tech categories. Your Managing Director, Tomas, has asked you to investigate recent employee survey data from one of ISP’s most promising portfolio companies, Far Elysian. While the technology at the heart of Far Elysian has everyone at ISP excited, the company is at an inflection point in its growth and there are several red flags emerging. ISP has previously led a $27M Series B investment into Far Elysian and the company is in the process of doubling its employee base as it expands both the marketing function as well as the product team.

Survey Data

Tomas shared Far Elysian’s employee survey data and asked for a review of the company’s culture and leadership to see if those played a role in the results. While portfolio company leadership always get a lot of scrutiny at ISP, Tomas is usually more interested in the culture of an organization than the other Managing Directors. A quick glance at the survey results however and you began to understand why Tomas wanted you to look closer:

  • Anonymous survey respondents: 142
    • All ratings are aggregated with a total possible score of 100
  • Overall satisfaction? 63/100
  • Does management clearly convey the strategic vision of the business? 33/100
  • How well do people collaborate? 21/100
  • Do you envision being at this company in 3 years? 51/100
  • Are you energized and inspired to do your best work most days? 22/100
  • Is the product you are building what the market wants and needs? 86/100
  • Are you encouraged to share your ideas and suggestions? 15/100
  • In a few words, describe the senior leadership team:
    • “Head in the sand”
    • “Disconnected”
    • “Reactive, scattered, chaotic”
    • “MIA”
    • “Off in their bunker doing their thing”
    • “Never spoke with them”
    • “Scrappy but not looking 36 months out”
    • “Who?”

To navigate this situation, you will need to create a personality profile for the three principals involved.

Adriana Brunner, Far Elysian’s CEO and Co-Founder

Adriana Brunner, Far Elysian

The company is where it is today primarily based on Brunner’s product vision. She has anticipated major trends and is hailed as an industry leader ahead of her time. A hands-off leader, Brunner is known to take lengthy breaks from day-to-day operations, usually returning with a new breakthrough idea. Demanding, intense, unconventional, and driven, she will often take the opposite side of an argument and play devil’s advocate. While Brunner is usually ahead of the curve, she tends to react poorly when the team falls behind deadline or when unexpected changes are encountered. She’s also notorious for setting unrealistic timelines, often leaving people with the sense that the project should not be that big a deal. Brunner also tends to focus on product with very low appetite for dealing with anyone but her core team. And, to the extent that the product has been what the market has wanted so far has been a happy accident – not part of an intentional business plan or road map. The team is now concerned that some of the projects she’s pushing are “fringe” features that will only be relevant to a fraction of Far Elysian’s current users.

Guess Adriana Brunner's Personality Type

See if you can use the personality characteristics described in the above section to build a personality profile for the fictional character, Adriana Brunner, Far Elysian’s CEO and Co-Founder.

1 / 4

Adriana Brunner - Extravert (E) or Introvert (I)?

Identify Extravert Introvert

2 / 4

Adriana Brunner - Sensor (S) or Intuitive(N)?

Sensor or Intuitive

3 / 4

Adriana Brunner - Thinker (T) or Feeler (F)?

Thinker or Feeler?

4 / 4

Adriana Brunner - Judging (J) or Perceiving (P)?

Identify Judger Perceiver

David Haas, Far Elysian’s COO and Co-Founder

David Haas, Far Elysian

The yin to Brunner’s yang, Haas is the grounded, practical, realistic counterbalance to her long-term vision. A behind the scenes operator who is unflappable in a crisis, Haas brings a calm yet playful style that puts everyone at ease. More comfortable in the lunchroom than the board room, he gets antsy when there is a lot of talk without a lot of action. One of his signature traits is to let a whole room work through a plan of action before suggesting something twice as effective and 1/10th as complicated. When he and Brunner disagree, they can clash with real sparks flying – and then continue working as if nothing happened (often leaving collateral damage around them). As Far Elysian has grown, he has continued to bring a “keep it simple, stupid” approach that has prevented overcomplicated organizational structures, bloated approval processes, and too much bureaucracy. However, he has also started to show signs of stress and has recently stepped further out of the spotlight to focus on projects that feel closer to the action. It’s likely the operations side of things has become more of a chore for him than it was when the company was smaller, and every challenge was new and different.

Tomas Wolfe, Managing Director of Infinite Signal Partners

Tomas Wolfe, ISP

Tomas Wolfe, is the Managing Director of Infinite Signal Partners and is also your boss. Over the last 3 years working with Tomas, you’ve learned very little of his personal life. At work, he is extremely dedicated, diligent, organized, and detail oriented. Polite, patient and thoughtful, he does not move rashly or reach conclusions quickly – certainly not without a spreadsheet. One analyst has noted that Tomas works very much like the Swiss watches he is fond of wearing. What has surprised you most is that as you have built trust with Tomas, he has shown himself to be warm, caring, and empathetic – he seems tuned into many of the subtle interpersonal elements involved both within the leadership of the firm as well as at the portfolio company level.  

Far Elysian Employees

As with many AI firms and those in the high-tech space, a significant percentage of the Far Elysian staff have advanced degrees in computer science or engineering. A fair number of recent hires are in the firm’s research division, which has brought in expertise from a number of the life sciences (an arena where Far Elysian sees major room for AI advancement). Staff describes the culture as “cordial, but dry” – people do their work but don’t tend to socialize much. Business calls and meetings get into the issues at hand, discuss/resolve, and then move on. It is quite common for people to find out that someone else within the company was simultaneously doing the same or similar work as another person. There are no informal channels for sharing project work, status. etc. and generally people are content to work on their own thing in silos. Recently, the firm has lost some high-profile talent to larger, more established players. Research suggests that Far Elysian compensation remains competitive and that the departures were the result of conflicts with managers/colleagues.

One staffer was quoted in their exit interview as saying “There’s nothing remarkable about this place. It’s not bad, it’s not great. But, I am leaving because it is a wasteland when it comes to basic emotional intelligence.”

As the survey data shows, there is a widespread lack of clarity among staff about the direction the company is heading in, how to get there, and what each staff member’s role in getting there is supposed to be.

About TypeCoach

TypeCoach is the first platform to combine live training and online tools that provide interpersonal communication advice based on personality differences. Participants in our workshops learn to identify the personality type of others based on observable clues – and then how to adapt and influence accordingly. We work with the world’s leading organizations in all industries.

We are looking for client opportunities like the Far Elysian scenario above – where we can train and support all staff over a 3-year learning window to implement our solutions with full ROI measurement.

To learn more, please contact Rob Toomey – rob@typecoach.com.

Influencing Tactics for Adriana Brunner

Adriana Brunner, Far Elysian
  • UPDATES COMING SOON.
  • Contact support@typecoach.com with questions!
Rob Toomey

Rob Toomey

President and Co-Founder of TypeCoach

Related Topics

Ready to try TypeCoach?

Rolar para o topo